Leseecke

Vor über 10 Jahren konnten wir im Schulhaus dank einer Spende aus Nürensdorf ZH eine kleine Bibliothek, eine sogenannte Leseecke, eröffnen.

 

Auch wenn die Leseecke schon einige Jahre hinter sich hat, findet sie bei den Kindern immer noch grossen Anklang. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir seit dem Schuljahr 2015/16 auf die elektronische Ausleihe am Computer umgestellt haben. Einige Kinder meinten sogar: „Jetzt haben wir endlich eine richtige Bibliothek!“

 

In der Leseecke können die Kinder zwischen verschiedenen Büchern und elektronischen Medien auswählen, und die gemütliche Einrichtung soll sie zum Schmökern und Stöbern animieren.

 

Jeden Dienstag und Donnerstag von 16.00 – 16.30 Uhr und während des Unterrichts kann die Leseecke genutzt werden.

 

Neben den Lehrpersonen übernehmen jeweils die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse freiwillig den Ausleihdienst.

 

Die Schule Baltschieder ohne Leseecke kann man sich fast nicht mehr vorstellen. Sie ist eine wertvolle Bereicherung unseres Schulhauses und gehört einfach dazu.